Projektarbeit muster pflege


16.01.2021 22:24
Projektarbeiten Pflege Deutsch am Arbeitsplatz

Projektarbeiten Pflegemanagement Anleitungen, Tipps und

Entwickelt sich um seine Interessen,.Informationen haben zu wollen und der Fhigkeit sie anzuwenden wollen".9 Die Fhrungsrolle wird demokratisch ausgefllt, der Patient soll in einer Kombination aus Kooperation und aktiver Teilnahme lernen, seine eigenen Aufgaben zu erledigen. Die Bezugspflegekraft ist nicht die alleinige Therapeutin im pflegerischen Team. Ein andere Aspekt von Beziehungsgestaltung wird in dem Buch,Beziehung und Psychose" mitangefhrt, nmlich die der krperlichen Beziehung. 9a Sehen Sie Vorteile in der Bezugspflege fr den Patienten? Der Patient fhlt sich aber in der Beziehung mit der Bezugsperson immer unter Druck gesetzt und berfordert. Dies bedeutet, dass man als Sender einer Nachricht sich bewusst sein muss, dass die Nachricht, die man an einen Empfnger schickt, anders interpretiert wird und somit der Inhalt beim Empfnger ein anderer sein kann. Frage 3e Knnen sie mehr Entscheidungen treffen? Dazu gehrt auch die bereinstimmung mit meinen Normen, Werten und Dingen des persnlichen Interesses, wie Hobbys mit denen des Patienten. Schon der Schichtdienst allein ist Begrndung genug, um Pflegeplanung zu praktizieren.

Muster einer Projektarbeit Stationsleitung

Welche Voraussetzungen (auch organisatorischer Art) bedarf es? Frage 17: Bezugspflegepersonen machen bei ihren Patienten alles!43 Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten Ein Mitarbeiter stimmte dieser Behauptung. Bertragung: Nach Drner wird eine kongruente Beziehung durch die Bezugsperson,mit den 12 Schritten zum anderen" ausgedrckt.29 Es kann eine Hilfe sein fr Pflegekraft, wie Patient, wenn nach Schritt 7 (Ich muss meine Ersatzfunktion erkennen und akzeptieren) die Beziehung zu Anfang schon geklrt wird. Auf die der Institution? Abschlieende Bemerkungen 9 10 berblick einrichtungsbezogene Arbeitspakete Gender-Med-AC.1 Ausgangsanalyse, Begleit- und Abschlussevaluation in den Einrichtungen.2 Manahmen im Bereich PE und OE in den Einrichtungen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf.3 Verbesserung Kontakt der Einrichtungen zu Berufsunterbrecherinnen.4 Verbesserung. Sie muss nachsichtig und geduldig sein, auch mit sich selbst, um dem Patienten die M glichkeit zu geben, sich zu entwickeln und auch mit sich nachsichtig und geduldig zu werden. Das heit, dem Patienten wird vorurteilsfrei begegnet, er wird so akzeptiert, wie er ist. Patienten haben ihre Bezugsperson, Pflegekrfte ihren Bezugspatienten. Insbesondere bedarf es der Reflektion zur Nhe/Distanz zum Patienten. Diese Kollegin hat die Einfhrung der 10 Minuten Aktivierung in den Stationsalltag als Projektarbeit verwendet und das war schon viel aufwand.

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Daraus ergab sich die Befragung von 12 Mitarbeitern in Heidenheim, und 8 Mitarbeitern in Nrnberg. Wir haben zu Beginn behauptet (siehe Kapitel.1), dass durch die Einfhrung der Bezugspflege erhebliche Vernderungen in der tglichen Arbeit entstehen. Durch die Bezugspflege steigt die Qualitt in der Arbeit, die Arbeitszufriedenheit steigt. Da in der Psychiatrie gezielt Einfluss auf das Verhalten von Menschen genommen werden soll, ist es ganz wichtig dass die Mitarbeiter gewisse Grundkenntnisse in der Psychologie des Lernens besitzen. Nur wenn der Patient Vertrauen zu seiner Bezugsperson hat, wird die Pflegekraft Informationen erhalten, die fr die Problemlsung relevant sind. Nicht vereinbar!39 Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten Somit ist fr alle vorstellbar flexibel zu sein, bzw.

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Selbst in unserer Dokumentation im Verlaufsbericht sollte der Beziehungskontext nicht fehlen. Wir gehen davon aus, dass ein Mitarbeiter der zu diesem Thema eine Fortbildung erhalten hat, die Pflegeplanung auch auf seiner Station umsetzen wird. Die nicht durch ein besonderes Krankheitsbild auffallen, haben im Bezugspflegesystem einen festen Ansprechpartner. Natrlich versuchen wir intuitiv aus jedem Gesprch mit unserem Patienten eine Wahrheit heraus zu hren, berlegen uns, weshalb der Patient aggressiv, deprimiert oder still ist. Nicht nur der Patient kann uns sympathisch oder unsympathisch sein, sondern der Patient kann auch das betreuende Personal als sympathisch oder unsympathisch empfinden. Ich sah da nur Ablehnung und Verweigerung. So lsst sich auf vielen anderen Stationen feststellen, dass Bezugspflege noch nicht eingefhrt wurde. Was fr Gefhle/Gedanken kommen dann bei Ihnen hoch? Ihre Kindheit, prfen diese hufig im Gesprch die Beziehung zu ihrem gegenber und nehmen das Gesprch mit einem viel sensibleren Ohr auf. 2.7 Rollen der Schwester nach Peplau Rolle des Unbekannten Rolle der Hilfsperson Lehrerrolle Fhrungsrolle Stellvertreterrolle Beraterolle In der Rolle des Unbekannten sollte der Patient nach Peplau mit der gebotenen Hflichkeit behandelt werden.

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Viele Mitarbeiter mchten als Bezugsperson diese Verantwortung nicht spren, haben Angst, was falsches zu sagen, nicht die Zeit zu haben, die der Patient bentigt. Im privaten Bereich nehmen wir hauptschlich Beziehungen durch Sympathie auf. Einige Patienten sind uns mit Unsicherheiten und ngsten begegnet, und fhlten sich bei der Befragung unwohl. In der Regel kommen sie aus beziehungsgestrten Familienverhltnissen und weisen einen,Verlust an sozialer Beziehungsfhigkeit"14 auf. Und diese Auseinandersetzung beginnt mit unserer eigenen Person - bei uns selbst!

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Ich kann mir eingestehen, dass ich,fehlbar" und manchmal inkongruent bin, weil ich unausgeglichen oder gestresst bin. So kann auch dem Problem des mangelnden Informationsaustausches entgegengewirkt werden. Bezugspflege bedeutet den Aufbau einer verbindlichen, tragfhigen Beziehung zum Patienten. Wozu will ich Bezugspflege berhaupt? Die Pflegeplanung muss schriftlich fixiert werden, denn nur so knnen andere Mitarbeiter auf Station zum Erfolg der Pflege (und deren Planung) beitragen. Wir wurden nicht darauf vorbereitet, dass die Begegnung mit Menschen in der Psychiatrie etwas in uns auslst. Das Bezugspflegesystem ist nur Gesamstinstitutionel zu praktizieren.

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Hier muss geschult und sensibilisiert werden! Frdernd ist sicherlich, dass von der Stationsorganisation einmal die Woche ein fester Termin fr die Erstellung der Pflegeplanung vorgesehen ist. Es wre zu erwarten gewesen, dass beide Ergebnisse in etwa gleich liegen. Die Supervision stellt somit auch ein mgliches Mittel zur Prvention des,burn out Syndroms" dar, da sogleich auf fehlgeleitete Erwartungen reagiert werden kann. Schon hier zeigt sich wie das Wohl des Patienten mit dem des Mitarbeiters verbunden ist.

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Dies verlangt auch Mut von uns. Die psychiatrischen ATLs (siehe Anhang) liegen jeder Kurve bei, alle Mitarbeiter (nicht nur die Bezugsperson),hilft" der Bezugsperson bei der Sammlung der Informationen und ergnzt sie. 50 oder 75 arbeitet, sondern auch fr die vertretende Bezugsperson, die vielleicht vollzeitig beschftigt ist, bedeutet es eine Mehrbelastung. Nach seinen Wahrnehmungen,seine" Bezugsperson aus. Schon hier sollte der Gegenstand, die Art und die Grenzen der Beziehung in ihrem zeitlichen, inhaltlichen und persnlichen Rahmen geklrt werden49. Wer Pflegeplanung macht, bernimmt eine groe Verantwortung. In dem Buch von Schulz von Thun,Miteinander reden" werden anhand von anschaulichen Beispielen Kommunikation geklrt und interpretiert. Natrlich ist es unser Ziel, Vorschlge zur Verbesserung der Arbeit einzubringen. Whrend man das noch einigermaen nachvollziehen kann, so hrt doch sicher fr alle das Verstndnis auf, wenn das Pflegemanagement, die Projektarbeit auf ein Minimum reduziert nur um kostensparender zu arbeiten oder sogar grere Gewinne zu machen.

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Literaturliste Ahrens Ruth: Unterrichtsscript, Mai 2000 Ahrets., Obex., Vaessen., Wagner.: Professionelle Pflege, theoretische und praktische Grundlagen. Die Fernziele sind eine Orientierung auf die kontinuierlich hingearbeitet werden muss, sie dienen auch als Entlassungskriterium. Oder gibt es bei mir ein Bedrfnis nach Anerkennung? Auch hier gilt, ber die Beziehung zum Patienten reden,schwierige" Patienten in der Supervision besprechen, und vor allem: Das Erreichen einer therapeutischen Grundhaltung im gesamten Team dem Patienten gegenber. Eine Nachbefragung war nicht vorgesehen. Hufig wird der Patient aufgrund seines Verhaltens abgelehnt. Ich sollte mir meines jetzigen Umfeldes bewusst sein, das heit, ber meine momentanen Beeinflussungen Kenntnis haben. Frage 3d Haben Sie mehr Verantwortung fr den Patienten in der Bezugspflege?

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Wir haben diese Frage gestellt, weil wir glauben, dass Bezugspflege nur gemeinsam mit einer Pflegeplanung durchfhrbar ist. In welcher Phase der Beziehung stehe ich zum Patienten, welche Rolle nehme ich ein? Einleitung.1 Ziel der Projektarbeit.2 Zielgruppe.2.1 Wer soll angesprochen werden? Hier sollen die wichtigsten Aspekte der Bezugspflege erlutert werden. Und zum Schluss steht dann noch die Frage,Welchen Nutzen ziehe ich aus der Vermeidung und welchen aus der Bearbeitung der Beziehungsbehinderung?".Zum Schluss mchte ich noch auf einige wenige ganz wichtige Fhigkeiten erwhnen, die der Mitarbeiter besitzen sollte.

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Freien Psychologisieren der Pflegekraft bleibt, ist es wichtig im Kontakt mit dem Patienten Missverstndnisse und schlechte Gefhle anzusprechen und mit dem Patienten zu klren. Somit werde ich, als,verordnete" Bezugsperson zwar die angeordneten Gesprche fhren, doch wird es mir sicherlich schwerer fallen das Vertrauen vom Patienten zu erlangen, als der Kollege.B. Die Frage nach dem Interesse einer Fachweiterbildung sollte ohne groen Aufwand erneut gestellt werden. In der Stellvertreterrolle spielen bertragungsmechanismen eine wichtige Rolle. Durch intensiven Kontakt mit ihrem Ansprechpartner wird ihnen die Sicherheit und das Vertrauen vermittelt, das sie bentigen um Alltagssituationen zu ben. Bei Stagnation in der Therapie des Patienten erlebte sie wenig Untersttzung seitens der Kollegen, da sich die Kollegen mit ihren wertvollen, objektiven Meinungen zurckhielten. Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten Abb.1: Die vier Seiten (Aspekte) einer Nachricht - ein psychologisches Modell der zwischenmenschlichen Kommunikation20 Der Empfnger kann nmlich aus der Nachricht des Senders einen Sachinhalt, eine Selbstoffenbarung, die Beziehung oder auch einen Appell heraushren. Vertauen schafft die Grundlage zur Bereitschaft einer Therapie.

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Vertieft sich die bestehende Beziehung. Eine implizite Behauptung sagte: "Der Pflegeberuf hat die gesetzliche Verantwortung zur effektiven Ausfhrung der Krankenpflege und deren Konsequenzen fr die Patienten".11.9 Pflegeprozesstheorie nach Orlando Die Pflegeprozesstheorie bei Ida Orlando beinhaltet das prozehafte Geschehen zwischen Schwester und Patient. Kder (Personalrat) und. In der Supervision haben wir die Mglichkeit uns selbst, in unserer Hilfsttigkeit zu betrachten. Einer Verbesserung die dem Patienten dient, die aber auch, oder dann dem Mitarbeiter dient. Wozu will ich Bezugspflege einfhren? Er sollte die Gefhle und Verhaltensweisen beinhalten in denen er entstanden ist53.

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